23.02 – Game Changer ChatGPT, Unit-Tests unter Test

software-testing

Was meint Ihr? Wird ChatGPT ein Game Changer? Und was denkt ChatGPT denn selbst darüber?

Ja, ChatGPT kann als ein Game Changer betrachtet werden. Als eine der fortschrittlichsten und leistungsfähigsten Sprach-KI-Technologien, die von OpenAI entwickelt wurden, hat ChatGPT das Potenzial, viele Branchen zu verändern und zu verbessern.

Unmissverständlich und selbstbewusst ☺

Hatten wir die Vorhersagen von Precht in Bezug auf KI 2020 noch absolut für Science-Fiction gehalten und gedanklich ins nächste Jahrhundert verschoben, so müssen wir mittlerweile zugeben, dass die Leistungsfähigkeit dieser KI weit über das hinausgeht, was wir für das Jahr 2022 für möglich hielten.

Nach Precht werden viele Jobs der KI zum Opfer fallen. Gehören wir (Entwickler) womöglich auch dazu oder ist ChatGPT nicht einfach ein super Tool, um schneller und besser entwickeln zu können?

Aber bei dem “eigentlichen” Thema sollte es um Unit-Tests gehen. Darauf gestoßen wurde Jörg durch ein (die IT-Gemeinde spaltendes) Video. Dort behauptete David Tielke, dass Unit-Tests einerseits hilfreich und notwendig sind, aber dass dort ebenso Gefahren lauern. Was er und wir dazu meinen, und was es z. B. mit der 1-2-4-Regel auf sich hat, erfahrt ihr natürlich im Podcast…

Viele Spaß!

No Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Aktuelle Beiträge