Episodes

Alle sechs Minuten eine E-Mail oder Slack-/Teams-Nachricht. Und dann muss man doch auch schnell antworten, oder? Und einmal rausgerissen, dauert es eine Viertelstunde, bis man wieder dort ist, wo man vorher war.
Wir starten ab sofort mit einer News-Rubrik! Dabei stellen wir Euch aktuell durchs Dorf getriebene IT-Trends vor und berichten von einigen wichtigen oder auch skurrilen Schlagzeilen. Anschließend nehmen wir uns diesmal das Thema vor: Software = Spaß = Hobby = Berufung, oder ist doch nur alles ein Job? Viel Spaß beim Hinhören...
Huch? Was war denn das heutige Thema? Ach ja, richtig. Das Vergessen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, was man dagegen tun kann? Welche Techniken gibt es, um sich die vielen Details in unserem Berufsalltag zu merken und zu dokumentieren? Dazu beleuchten wir verschiedene Tools wie Jira und Confluence, Markdown, AsciiDoc und betrachten darüber hinaus […]
Nach 550 Tagen des Corona-bedingten Homeoffice stellen sich Christoph Landsky, Christoph Schmidt-Casdorff und Jörg Vollmer Fragen über Büro- und Heimarbeit. Das betrifft die Punkte Vor- und Nachteile, physiche und psychische Gesundheit, Effizienz, etc.
Als Zuhörer möchte etwas über die Zukunft der Softwarentwicklung erfahren, damit ich mich gut orientieren kann. AKs: - Fragestellung erläutert: Kubernetes das OS der Zukunft für die SE? - Die Agilität wurde anhand unserer Kenntnisse in Hinblick auf "Non-plus-Ultra" bewertet - WebEntwicklung wurde kritisch beäugt - Die Vorzuge von fertigen Lösungen und Standardtools wurde beleuchtet - Zusammenhang Daten und Erkenntnisse / Wissen wurde erläutert - Unsere Zukunft ist gesichert (zumindest die nächsten 5 Jahre) - Der Spaß für die nächsten 5 Jahre ist garantiert
Herzlich Willkommen. Hier ist er nun, unser kleiner Podcast. Und deshalb gibt es nun frisch aus der Backstube der guten Laune: unseren Teaser. Viel Spaß!

Aktuelle Beiträge